Sie sind hier: Startseite Aktuelles aus der Forstgeschichte

Aktuelles aus der Forstgeschichte

Projektstart

Boden- und Kulturdenkmale im Wald als Schutzgut der Forstwirtschaft - Wissensvermittlung in Theorie und Praxis

Ab Dezember 2022 leitet unser Mitarbeiter Dr. Markus Herbener ein umfassendes Forschungsprojekt zu Boden- und Kulturdenkmalen im Wald als Schutzgut der Forstwirtschaft. Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung.

Neben dem hohen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wert (Erholungs- und Freizeitraum für den Menschen) ist der Wald in Baden-Württemberg ein unerschlossenes Archiv vergangener Epochen. Eine Vielzahl der etwa 60.000 bekannten Kultur- und Bodendenkmale Baden-Württembergs befinden sich in Waldgebieten. Aufgrund der Tatsache, dass 39 % der Landesfläche bewaldet sind, ist davon auszugehen, dass darüber hinaus eine große Anzahl von unentdeckten Denkmalen in den Wäldern existiert. In diesem Kontext stellt insbesondere der Naturraum Schwarzwald mit seinen etwa 365.000 Hektar großen Waldflächen ein hohes und wissenschaftlich interessantes Potenzial nicht erforschter Kultur- und Bodendenkmale dar. Siedlungsrelikte, Zeitzeugnisse der Proto- und Frühindustrien – vor allem der Silber- und Bunterzabbau - und andere Relikte des menschlichen Lebens und Wirkens, lassen sich sehr häufig auf heutigen Waldstandorten und in Waldböden finden.

Bisherige Studien durch Dr. Markus Herbener an der Professur für Wald- und Forstgeschichte zeigen die große Notwendigkeit nach einer vorausschauenden und aktiven Anpassung der Forstwirtschaft im Sinne des forstlichen Denkmalschutzes, die unterschiedliche aber zusammenspielende Faktoren in den forstbetrieblichen Verfahrensabläufen einbezieht.

Genau an dieser Stelle setzt das geplante Projekt „Boden- und Kulturdenkmale im Wald als Schutzgut der Forstwirtschaft“ an. Es zeigt zunächst anhand von ausgewählten, in den Wäldern Baden-Württembergs aufgefundenen Beispielen, wie unbekannte Denkmale im Wald erkannt werden. Ein „Erkennen ist als Erkenntnis notwendig“, um Kulturgüter für nachfolgende Generationen durch entsprechende forstliche Schutzmaßnahmen zu sichern und zu erhalten.

Das geplante Projekt wirkt demzufolge dem „Argumentum e silentio“ bezüglich der Existenz und dem notwendigen Schutz von unbekannten Denkmalen in Baden-Württembergs Waldgebieten entgegen.

Projektleitung: Dr. Markus Herbener

Start: 01.12.2022

Gefördert durch: Eva Mayr-Stihl Stiftung

SAAR-WALD-KULTUR

28.01.2022:

Mit leichter Corona-bedingter Verspätung ist das Buch "Dich sah ich wachsen, Holz" - 100 + 1 Jahre Saar-Wald-Kultur erschienen.

Prof. Dr. Uwe Eduard Schmidt und sein Co-Autor Jörn Wallacher beleuchten auf vielfältige Weise die Wald-Mensch-Beziehung im heutigen Bundesland Saarland von der Völkerbundzeit (1920) bis in die Zukunft.

Mehr zu diesem Thema hier.

220208-schmidt-saarlandbuch.jpg

Korntawerplan

12. Oktober 2021:

Eine Exkursion in das Augustinermuseum Freiburg wurde durch die Besichtigung des Korntawerplans von 1607 zu einem besonderen Erlebnis.  Diese außergewöhnliche und beeindruckende Karte wurde den Masterstudenten des Moduls "Forstgeschichte - Grundlagen, Theorie und Praxis" von Frau Bongolan (Augustinermuseum) und Prof. Schmidt (Forstgeschichte) erläutert.  Elemente des Restaurierungsprozesses wurden ebenso erläutert wie die Bedeutung der in der Karte dargestellten naturwissenschaftlichen und forstlichen Elemente.  Weitere Informationen über die Restaurierung des Korntawerplans finden Sie hier.

KW 4            KW Uwe                KW 1

Uniseum

Dr. Markus Herbener wurde im Oktober 2021 zum Vorsitzenden der Kommission des Uniseums Freiburg gewählt.

Comic

"Die Abenteuer von Alex und Bioman" - Gewinnerteam Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie

Jährlich ruft Wissenschaft im Dialog im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum aktuellen Thema des Wissenschaftsjahres den Hochschulwettbewerb aus. Studierende, Promovierende und Postdocs sind aufgefordert, Vorschläge für Kommunikationsprojekte einzureichen.

Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2020 - Bioökonomie sind im Hochschulwettbewerb 15 Gewinnerteams von Nachwuchsforschenden und jungen Forschergruppen für ihre Kommunikationsideen ausgezeichnet worden.

Alex Giurca (Forstpolitik) und Markus Herbener (Forstgeschichte) sind eines der Gewinnerteams, und dürfen ihr  Projekt "Die Abenteuer von Alex und der Bioman - ein Comicbuch zur Bioökonomie" verwirklichen.

Herzlichen Glückwunsch!

1-001.jpg  10-001.jpg

Gewinnerprojekt im Wissenschaftsjahr 2020 - Bioökonomie: "Die Abenteuer von Alex und Bioman - ein Comicbuch zur Bioökonomie".